DocCheck-News 22.04.2016 - Naturheilpraxis Elpenrod

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DocCheck-News 22.04.2016

Virusinfektion: Hand in Hand mit der Depression

Virusinfektionen können depressiv-ähnliche Verstimmungen auslösen. Das Protein CXCL10, das eigentlich die Virusabwehr steuert, hemmt eine Hirnregion, die auch bei Depressionen vermindert aktiv ist. Eine Blockade des Proteins könnte Verhaltensänderungen vorab unterbinden.
Virale Infekte verursachen häufig lt Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und ein für Depressionen typisches Verhalten. Bislang war aber völlig unklar, wie Immunabwehrund psychische Veränderungen miteinander zusammenhängen. „Wir konnten jetzt die Mechanismen identifizieren, durch die das Immunsystem den Gemütszustand beeinflusst“, sagt Dr. Thomas Blank, Biologe am Institut für lt Neuropathologie des Universitätsklinikums Freiburg.
 
 Die Forscher um Studienleiter Prof. Dr. Marco Prinz, Ärztlicher Direktor des Instituts für Neuropathologie des Universitätsklinikums Freiburg, wiesen im Mausmodell nach, dass bei der Vermittlung zwischen Immun- und Nervensystem die Blutgefäßzellen im Gehirn eine wichtige Rolle spielen. Diese Endothel– und Epithelzellen bilden das Protein CXCL10, das bislang dafür bekannt war, Immunzellen anzulocken und so zur Virusabwehr beizutragen.
Aus Newsletter: DocCheck News, 22. April 2016


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü